Bruxismus Botox® in Karlsruhe

Dr. Marc Weihrauch

Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie & Handchirurgie

jahrelange Ausbildung bei namhaften Fachärzten und langjährige Praxiserfahrung

präzise Unterspritzung für natürliche Resultate

maßangepasste Behandlung

eingehende Beratung & Planung der Therapie

schmerzarme Behandlung dank besonders feiner Injektionsnadel

Fakten zu Botox® gegen Zähneknirschen

Behandlungsdauer:etwa 15 - 30 Minuten
Betäubung:Betäubungscreme
Nachbehandlung:körperliche Schonung, Vermeiden von Hitze und Sonne für wenige Tage
Gesellschaftsfähigkeit:sofort
Kosten:ab 400€

Zähneknirschen kann nicht nur die Schlafqualität beeinträchtigen, sondern auch gesundheitliche Folgen haben. Symptome wie Kiefergelenkschmerzen, Verspannungen oder Zahnschäden deuten oftmals auf nächtliches Knirschen hin. Umso wichtiger ist es, den sogenannten Bruxismus ernst zu nehmen.

Abhängig von der Ursache kommen bei Bruxismus unterschiedliche Behandlungsmethoden infrage. In unserer Praxis in Karlsruhe bieten wir Ihnen die Behandlung mit Botox® als sanfte Therapieform an. Das Muskelrelaxans Botulinumtoxin - besser bekannt unter dem Markennamen Botox® - wird in geringer Dosierung in den Kaumuskel injiziert. Dadurch schwächen wir den Muskel ab, und die einwirkenden Kräfte werden deutlich reduziert.

Eine Behandlung von Bruxismus mit Botox® kommt zum Beispiel bei stressbedingtem Zähneknirschen infrage, oder wenn keine eindeutige Ursache für das Knirschen gefunden werden kann.

Als positiver Nebeneffekt wird die Kieferpartie harmonisiert, die bei Bruxismus oftmals kantig und verbreitert wirkt. Durch die Schwächung des Kaumuskels bildet sich dieser zurück, und die Gesichtskontur erscheint schlanker und femininer.

Bewertungen unserer Patienten

Häufig gestellte Fragen zu Botox® gegen Zähneknirschen in Karlsruhe

Was bedeutet Bruxismus?

Bruxismus ist der medizinische Fachbegriff für Zähneknirschen oder Zähnepressen. Es handelt sich dabei um einen unbewussten Vorgang, bei dem enorme Kräfte auf die Zähne und den Kiefer einwirken. Da das Zähneknirschen meist nachts im Schlaf stattfindet, nehmen die Betroffenen das Knirschen selbst oft nicht wahr, sondern nur die gesundheitlichen Folgen.

Welche Ursachen kann Bruxismus haben?

Bruxismus kann orthopädische Ursachen haben, zum Beispiel eine Fehlfunktion der Kiefergelenke oder ein gestörter Zusammenbiss. Auch wenn ein Zahnersatz nicht korrekt angepasst wurde, kann nächtliches Knirschen hierdurch begünstigt werden.

Häufig tritt Zähneknirschen auch stressbedingt auf, oder es können keine eindeutigen Ursachen gefunden werden. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, den Bruxismus mit Botox® zu behandeln.

Welche Vorteile bietet Botox® bei Zähneknirschen?

Die Injektion von Botox® ist eine sanfte Therapieform, mit der wir eine schnelle und nachhaltige Linderung der Beschwerden erreichen.

Im Gegensatz zu rein mechanischen Maßnahmen wie der Knirschschiene können wir mit Botox® das Knirschen ursächlich behandeln. Durch die Schwächung des Masseter-Muskels werden die einwirkenden Kräfte reduziert und der Kauapparat nachhaltig entlastet.

Die Injektion von Botox® gegen Bruxismus dauert nur wenige Minuten pro Sitzung. Eine langwierige Therapie ist nicht erforderlich. Die Wirkung kann durch Auffrischungsbehandlungen beliebig lange erhalten werden.

Wie lässt sich die V-Shape mit Botox® verbessern?

Als V-Shape bezeichnen wir eine Gesichtsform, die ihren breitesten Punkt im Bereich der Wangenknochen hat und zum Kinn hin schmal zuläuft. Diese v-förmige Kontur wird als besonders attraktiv empfunden, kann aber bei Bruxismus aufgrund der verbreiterten Kaumuskulatur beeinträchtigt sein.

Indem wir Botox® in den Kaumuskel injizieren, schwächen wir diesen ab, sodass sich der Muskel allmählich zurückbildet. Dadurch erscheint die Kieferpartie schlanker, feiner und femininer. Die V-Shape wird gezielt gefördert.

Welche Folgen kann unbehandelter Bruxismus haben?

Bruxismus kann auf Dauer zu chronischen Kieferschmerzen, Kopf- und Nackenschmerzen sowie Verspannungen führen. Auch Schäden an den Kiefergelenken und der Zahnsubstanz sind häufig auf nächtliches Knirschen zurückzuführen, da sehr hohe Kräfte auf den Kauapparat einwirken.

Kann Bruxismus mit Botox® dauerhaft beseitigt werden?

Die Wirkung von Botox® gegen Bruxismus ist zeitlich begrenzt. Im Durchschnitt beträgt die Haltbarkeit einer Botox®-Injektion etwa 3 - 6 Monate. Durch regelmäßige Auffrischungen kann aber ein dauerhafter Behandlungserfolg erzielt werden.

Welche Risiken hat die Behandlung mit Botox®?

Botox® ist ein bewährter und gut erprobter Wirkstoff, der seit vielen Jahrzehnten für medizinische Zwecke genutzt wird. Bei fachgerechter Durchführung der Behandlung sind Komplikationen äußerst selten. Zudem verwenden wir für die Bruxismus-Behandlung in Karlsruhe nur hochwertige Präparate namhafter Hersteller.

Unmittelbar nach der Behandlung können leichte Nebenwirkungen wie Schwellungen, Rötungen oder kleine Hämatome auftreten. Spätestens nach ein paar Tagen sollten diese aber vollständig wieder abgeklungen sein.

Ist die Bruxismus Therapie mit Botox® schmerzhaft?

Die Injektion von Botox® in den Kaumuskel ist schmerzarm. In Karlsruhe tragen wir auf Patientenwunsch eine betäubende Creme auf, um die Behandlung möglichst angenehm zu gestalten.

Was sollte man vor einer Bruxismus Behandlung beachten?

Vor der Behandlung von Bruxismus mit Botox® sollten die Ursachen möglichst gründlich abgeklärt werden, um etwa orthopädische Ursachen auszuschließen. Die Behandlung selbst erfordert von Ihrer Seite keine gesonderte Vorbereitung. Für Dr. Weihrauch ist es lediglich wichtig, sich ein umfassendes Bild von Ihren Beschwerden zu machen. Hierzu findet im Vorfeld der Behandlung ein ausführliches Beratungsgespräch in Karlsruhe statt.

Wie läuft eine Bruxismus Behandlung mit Botox® ab?

Die Injektion von Botox® gegen Zähneknirschen dauert nur wenige Minuten. Die Kieferregion wird desinfiziert und auf Wunsch lokal betäubt. Anschließend bringt Dr. Weihrauch das Botulinumtoxin mit einer feinen Nadel direkt in den Kaumuskel ein. Hier entfaltet das Botox® in den folgenden Tagen allmählich seine Wirkung.

Nach der Behandlung können Sie ohne größere Einschränkungen in den Alltag zurückkehren. Einen ersten Effekt sollten Sie bereits in den kommenden Tagen feststellen. Bis die volle Wirkung erreicht ist und auch der Kiefer sichtbar verschmälert erscheint, kann es einige Wochen dauern. Für anhaltende Ergebnisse empfehlen wir, die Behandlung von Bruxismus mit Botox® in Karlsruhe regelmäßig aufzufrischen.

Was sollte man nach der Bruxismus Therapie beachten?

Nach Ihrer Behandlung sollten Sie sich möglichst für einige Tage schonen. In dieser Zeit raten wir dazu, auf Sport und andere körperliche Belastungen zu verzichten. Auch sollte die Kieferregion vor Hitze und Sonne geschützt werden. Mit Solarium- und Saunagängen sollten Sie ebenfalls für einige Tage pausieren. Vorsichtiges Kühlen kann helfen, anfängliche Schwellungen oder Verfärbungen zu reduzieren.

Sie interessieren sich an einer Bruxismus Behandlung mit Botox® und möchten sich gerne beraten lassen? Vereinbaren Sie gerne über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0721 982 796 15 einen persönlichen Termin in unserer Praxis in Karlsruhe. Wir freuen uns persönlich für Sie da sein zu dürfen!

Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie Karlsruhe, Dr. Marc Weihrauch

Praxis für Plastische, Rekonstruktive & Ästhetische Chirurgie
Dr. Marc Weihrauch

Telefon:

Montag9:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch12:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag   8:00 - 14:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr

zusätzliche Sprechzeiten

Offene Sprechstunde:

Mo 9-10
Mi 7.30- 8.30
Do 7.30-8.30
Fr 8-10

Bitte beachten Sie, dass bei der Vorstellung ohne Terminvereinbarung in der offenen Sprechstunde lange Wartezeiten anfallen können.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Vielen Dank!
Ihr Praxisteam Dr. Weihrauch