Ästhetische Chirurgie

Die Karlsruher Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie von Dr. med. Marc Weihrauch bietet modernste, medizinisch erprobte und bewährte operative, sowie nicht-operative Techniken und Verfahren der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie an.

Schönheit wird vor allem durch Harmonie und Gleichgewicht definiert.

Dementsprechend ist die beste Indikation für einen ästhetischen Eingriff die Wiederherstellung dieses Gleichgewichts, das durch ein unpassendes Element gestört ist. Die Ästhetische Chirurgie ist Bestandteil der Plastischen bzw. der Rekonstruktiven Chirurgie.

Die Beweggründe für einen Ästhetischen Eingriff sind nicht immer objektivierbar, sie müssen aber vom behandelnden Arzt zumindest nachvollzogen werden können. Eine umfassende Beratung, bei der die Motivation, die Erwartungen und die Risiken einer Behandlung sowie deren Alternativen besprochen werden, ist hierbei der erste Schritt.

Sie können sicher sein, dass in unserer Praxis eine seriöse und umfassende Beratung erfolgt, bei der neben der Qualität und Sicherheit der menschliche Aspekt eine entscheidende Rolle spielt.

Schließlich ist gerade die ästhetische Chirurgie eine persönliche Angelegenheit zwischen Ihnen und Ihrem Chirurgen, bei der ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis unabdingbare Voraussetzung ist.

Ein Eingriff, bei dem die Motivation vom Patienten selbst kommt und vernünftig erscheint, verspricht einen Erfolg. Liegt die Motivation außerhalb und scheint nicht realistisch, ist eine Enttäuschung wahrscheinlich.

In der Hand des erfahrenen und umfassend ausgebildeten Facharztes für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist ein Eingriff risikoarm, aber nie ohne jedes Risiko. Dabei hängt dieses häufig vom Gesundheitszustand und von durchgemachten Krankheiten oder Voroperationen ab.

Im Gegensatz zu anderen Bereichen der Chirurgie bei denen die Verfahrenswahl in großem Maß von der vorliegenden Krankheit abhängig ist verfügt die ästhetische Chirurgie über zahlreiche Möglichkeiten ein Problem anzugehen.

Je nach gewählter Methode können Eingriff, Heilung, Nachbehandlung, aber auch Risiko und Resultate verschieden sein.

Die Wahl des geeigneten Verfahrens sollte immer gemeinsam erfolgen.

In den folgenden Artikeln werden die wichtigsten ästhetisch-chirurgischen Eingriffe kurz beschrieben.

Ein Überblick der Eingriffe:

Brust
Brustvergrößerung